220208-gruen-t-raum-LOGO

GARTENARCHITEKTIN
Dipl.-Ing. Katja Purnhagen

Menninghausen 16, 27257 Sudwalde

GARTENGEDANKEN

jeden Monat neue Tipps & Inspirationen

Salatgenuss - Juni 2022

Unter der langen Frühsommersonne und mit einigen erfrischenden Schauern wächst der Salat fleißig in unserem Gemüseland.

Wenn Sie Lust haben, auf eine leckere und einfache Ernte sind Pflücksalate und auch Radieschen zu empfehlen, da sie zügig wachsen und zeitnah zu genießen sind. Neben buntstieligem Mangold sind insbesondere die Zuckererbsen mein persönlicher Favorit.

Und wer etwas mehr Platz und Geduld hat, dem empfehle ich grünen Spargel als kulinarischen Genuss. Ein kleiner Tipp: Das Laub des Spargels sieht in Sommerblumensträußen richtig schick aus.

Viel Freude beim sähen und ernten wünscht
Katja Purnhagen

Inspiration & Information - Mai 2022

Nach einer gefühlt viel zu langen Coronapause findet endlich wieder ein Gartenvortrag statt. Am Freitag, den 6. Mai, heißt es ab 18:00 Uhr ‚Entspannen und genießen im eigenen Garten‘.

In Kooperation mit dem Garten- und Landschaftsbaubetrieb Turner möchte ich Sie in die ‚werkhalle51‘ in Twistringen einladen. An diesem Abend bekommen Sie Inspirationen für die Gestaltung gemütlicher Sitzplätze, Tipps für schöne und robuste Pflanzkombinationen und weitere Informationen zum Thema ‚Pflegeleichtigkeit‘.

für die Zukunft planen - April 2022

Vor etwas über einem Jahr hat mich die Stadt Bassum gebeten, ein Raumkonzept für die Thiestätte und Teile des Parks an der Freudenburg zu erarbeiten, um diesen Bereich, insbesondere im Hinblick auf die Herausforderungen des Klimawandels, zukunftsfähig zu gestalten.

Geplant ist ein offener und vielfältig nutzbarer Parkraum mit dem Schwerpunkt der Umgestaltung der Topografie für Regenwasserrückhaltung und Grundwasserneubildung. Auch die Anlage von Klimastress toleranten Baumgruppen, Blüh- und Feuchtwiesen, barrierefreie Wegeverbindungen sowie Bürgerinformationen zu den Themen Klimawandel und Biodiversität sind angedacht.

Auf der Basis dieser Planung wurden in 2021 Fördermittel aus dem ‚Bundesprogramm zur Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel‘ bewilligt, sodass in diesem Jahr die Planungen im Detail konkretisiert werden können und mit der Umgestaltung in 2023 begonnen werden kann.

Ich freue mich sehr, bei diesem spannenden und zukunftsfähigen Projekt mitwirken zu dürfen und war natürlich hoch erfreut, als ich erfahren habe, dass das Konzept begeistern konnte und die Fördermittel bewilligt worden sind.

Gartenräume gestalten - März 2022

Individuelle Gartenräume zu gestalten ist immer eine spannende Aufgabe:
Wofür soll das Gartenzimmer genutzt werden?
Welche Blickbeziehungen sollen geöffnet werden?
Und wo ist z. B. Sichtschutz gewünscht?
Welche Baustoffe und Pflanzen sind geeignet, um genau diese Wünsche zu verwirklichen?
Und wie wirkt der Garten im Wechsel der Jahreszeiten?

Der gezeigte Entwurf verfolgt klare Linien, die mit der Formensprache des Hauses harmonieren. Gleichzeitig ist die Pflanzenauswahl lebendig und dennoch gradlinig mit Kastenlinden, Buchenhecken und wirkungsvoll platzierten Klinkermauern.

erste Blüten - Februar 2022

Die ersten Blüten des langsam ausklingenden Winters locken mich den Garten: Schneeglöckchen, Zaubernuss, Lenzrosen, Winterlinge …
Und auch die Vögel scheinen lauter zu zwitschern und bereits vom Frühling zu singen.

Nun freue ich mich auf sonnige, windstille Tage, um mit der Astschere spät blühende Sträucher zu schneiden und die Beete vom Laub des vergangenen Jahres zu befreien, sodass Krokusse und im Anschluss viele Wildtulpen Farbe in den Garten bringen und die Hummeln mit ersten Leckereien locken können.

Wasser im Winter - Januar 2022

Fallen die Temperaturen unter den Gefrierpunkt, hüllt das gefrorene Wasser den Garten in sein schönstes Winterkleid. Raureif oder Schnee, und dazu ein strahlend blauer Himmel – das ist wahres Winterglück.

In diesem Sinne wünsche ich uns wundervolle, klare Wintertage und einen gesunden und glücklichen Start in das noch junge Jahr.

Natürlich mit ganz viel Vorfreude auf das neue Gartenjahr.

Scroll to Top
error: Warnung: Inhalt ist geschützt.