Katja Purnhagen  Gartenarchitektin
grün-t-raum  GARTEN & GESTALTUNG  (04248) 26 53 612

KATJA PURNHAGEN

GARTENGEDANKEN

BERATUNG

PLANUNG

VORTRÄGE

AUSSTELLUNGEN

PRESSE

IMPRESSUM


grün-t-raum
GARTEN UND GESTALTUNG
Dipl.-Ing. Katja Purnhagen
Gartenarchitektin

Menninghausen 16
27257 Sudwalde

info@gruen-t-raum.de
(04248) 26 53 612


GARTENGEDANKEN 2010

jeden Monat neue Tipps & Inspirationen

Frosttage - Dezember 2010

frostlandschaft

Jetzt ist der Winter wirklich angekommen und hat sein stilles, weißes Netz über die Landschaft gelegt. Die Tage werden kürzer, alles wird langsamer und im Ofen knistert es ganz wunderbar. Nun ist die Vorstellungskraft gefragt, sich bei Garten- und Pflanzplanungen an den vergangenen Sommer zu erinnern mit Vorfreude auf Lebendigkeit und Farbenreichtum.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine erholsame und ruhige Winterzeit mit Lust zum Träumen, Wünschen und Planen.

Farbenvielfalt im Herbstlaub - November 2010

herbst

In diesem Jahr hat uns der Herbst wirklich mit einer faszinierenden Farbenpracht verwöhnt. Heute fegt jedoch der Sturm die letzten leuchtenden Blätter vom Ahorn vor meinem Bürofenster.
Mein Tipp: Nutzen Sie das feuchte norddeutsche Wetter um Gehölze zu verpflanzen, so können diese in Ruhe anwurzeln bevor die Frühjahrstrockenheit kommt. Und auch das Herbstlaub können Sie wunderbar als Mulch unter Sträuchern und in den Beeten verwenden. Vielleicht findet ja ein Igel sein Winterquartier in einem schützenden Laubhaufen unter immergrünen Sträuchern.

Entdecken und Genießen - Oktober 2010

landlust 1

Ein zugewachsener Gartenhof verwandelte sich diesen Sommer in ein einladendes Gartencafé. Dieser Kiesgarten ist Teil des neueröffneten Geschäftes "LandLust" in Leeste -LINK. Für die Inhaberin, Christina Manigk, habe ich einen Gartenraum im Landhausstil entworfen, der viele Möglichkeiten zum Dekorieren, Entdecken aber auch zum Verweilen bietet. Er ist einen Besuch wert, lassen Sie sich überraschen!

Saunagarteneröffnung - September 2010

sule lounge 1
sule lounge 2

Zum Herbstanfang wurde der neue Saunagarten der "Sule Lounge" - LINK - in Sulingen eingeweiht. Der Garten lädt ein sich in einem asiatischen Ambiente zu entspannen. Verschiedene Sitznischen und ein Brunnen bilden den harmonischen Rahmen.
Dieser Garten ist das Ergebnis einer inspirierenden Zusammenarbeit mit der Feng-Shui Beraterin Andrea Nowak, meiner Planung zur Gartengestaltung und Bepflanzung sowie der kompetenten Umsetzung durch den Bauhof der Stadt Sulingen.

ästhetische Ernte - September 2010

knoblauch

Nach einer erholsamen und inspirierenden Sommerpause auf der Insel Gotland habe ich es genossen, wieder im eigenen Garten auf spätsommerliche Entdeckungsreise zu gehen und zu ernten.
Nun hängt ein schmückender Zopf aus Knoblauch in der Küche und wartet darauf den Lammbraten und auch unsere Alltagsgerichte zu verfeinern.

Ornamentales - August 2010

lathyrus

Die Ranken der Staudenwicke (Lathyrus) haben mich mit ihrer stillen und ornamentalen Eleganz schon immer fasziniert.
Sie erinnern mich an die Formenspiele und Muster in Barockgärten:
Herrenhäuser Gärten, Hannover
Schloss Frederiksborg, Dänemark

Sommergärten - Juli 2010

kiesbeet

In Bassum begleite ich seit 2006 die Entstehung zweier kleiner und feiner StadtGärten. Sie haben sich zu richtigen Sommergärten entwickelt. Ein neu angelegtes Kiesbeet verbreitet asiatischen Flair. Unter den Steinen sammelt sich trotz der Sommerhitze die Feuchtigkeit - zur Freude der Stauden und Gräser.
Und auch die sommerdurstigen Vögel werden hier glücklich.

Landesgartenschau Schloss Ippenburg - Juni 2010

laga

Aktuell lädt die Landesgartenschau in Bad Essen ein sich inspirieren zu lassen und einen Tag in den unterschiedlichsten Gartenräumen zu genießen. Dort habe ich auch diesen Strandgarten entdeckt, der einfach nur Lust auf Sommer macht.

Faszination Blattaustrieb - Mai 2010

blattaustrieb

Die Wälder zeigen sich in ihrem neuesten Blätterkleid. Wie in jedem Jahr bin ich fasziniert von der Vielfarbigkeit der jungen Blattaustriebe und ihrem frischen Grün.

endlich Frühling - April 2010

malus

Die Obstbäume fangen an ihre Knospen zu sprengen, und mich hat am Wochenende bereits der erste Sonnenbrand auf den Barnstorfer Gartentagen erwischt.
Nun ist der Frühling wirklich angekommen - mit Licht, Wärme und täglich neuen Entdeckungen im Garten.

Blühfreuden - März 2010

crocus

Endlich hat die Sonne mehr Kraft. Krokusse und Schneeglöckchen schmücken unseren Garten. Die Narzissen drängen durch den Rasen in ihrer Vorfreude auf Ostern.
In diesem Jahr erfreuen uns leider nur die blauen Krokusse, denn die gelben scheinen neuerdings die Leibspeise der Kaninchen geworden zu sein. Aber die wilden Nager haben noch nicht alle entdeckt - zu meiner stillen Freude und Hoffnung.

Frühlingsduft - Februar 2010

schnee

An manchen Tagen, wenn die Sonne die Erde erwärmt, kann ich den Frühling riechen. Ich freue mich darauf, schon bald den ersten Kaffee im warmen Pullover auf der Gartenbank zu genießen.

Schneelandschaften - Januar 2010

schnee

Der Schnee hat die Landschaft mit seinem hellen Weiß zugedeckt.
Die Geräusche sind gedämpft und das Leben wird langsamer und irgendwie auch menschlicher, die Eindrücke intensiver.
Ich genieße den Wechsel zwischen dem warmen Ofen und dem eiskalten Ostwind, der just unser Haus umstreift, und beobachte auch den Winterschlaf des Gartens, das Innehalten vor dem Frühling.
Ich wünsche uns noch ein paar knackige Winterwochen, die Lust auf die Explosion des Frühlings machen. Die Freude über jede Knospe, jede Blüte und jeden Sonnenstrahl auf der Nasenspitze.

 

GARTENGEDANKEN 2017

GARTENGEDANKEN 2016

GARTENGEDANKEN 2015

GARTENGEDANKEN 2014

GARTENGEDANKEN 2013

GARTENGEDANKEN 2012

GARTENGEDANKEN 2011